Shirley Temple

Der Shirley Temple ist ein klassischer Mocktail, der seinen Namen von der berühmten US-amerikanischen Kinderdarstellerin Shirley Temple Black trägt. Die alkoholfreie Limonade wurde in den 1930er-Jahren populär und war bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt.

Die Geschichte des Shirley Temple Mocktails geht auf die Prohibition in den Vereinigten Staaten in den 1920er-Jahren zurück. Während dieser Zeit wurde der Konsum von Alkohol verboten, was dazu führte, dass viele Bars und Restaurants alkoholfreie Getränke anboten.

Der Eigentümer des Hollywood-Restaurants „Chasen’s“, ein beliebter Treffpunkt für Hollywood-Stars, kreierte den Drink, um die Tochter der Schauspielerin zu beeindrucken. Der alkoholfreie Cocktail wurde sofort ein Hit und fand schnell seinen Weg in die Getränkekarten von Bars und Restaurants weltweit.

Das Rezept ist einfach und erfordert nur wenige Zutaten. Du benötigst Ginger-Ale, Limettensaft, Grenadinesirup und eine Kirsche als Garnitur. Der Geschmack ist süß und fruchtig, mit einer leichten Ingwernote und einer säuerlichen Limetten-Note.

ZutatenShirley Temple Mocktail

  • 120 ml Ginger-Ale
  • 30 ml Limettensaft
  • 30 ml Grenadinesirup
  • 1 Kirsche als Garnitur
Für Werbelinks auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Werbelinks sind durch den Zusatz „Werbung“ oder am (*) erkennbar. Der Verkaufspreis für dich bleibt gleich. Mehr Infos

Zubereitung

  1. Fülle ein Glas halb voll mit Eiswürfeln.
  2. Gib den Limettensaft und den Grenadinesirup in das Glas und rühre um, bis sich die Zutaten gut vermischen.
  3. Fülle das Glas mit Ginger-Ale auf und rühre nochmals vorsichtig um.
  4. Garniere das Getränk mit einer Kirsche und einem Strohhalm.

Variationen des Shirley Temple sind möglich, indem man etwa Sprite oder 7-Up statt Ginger-Ale verwendet. Für einen fruchtigeren Geschmack kannst du auch noch Orangensaft hinzufügen.

Fazit

Der Shirley Temple ist ein klassischer Mocktail, der einfach zuzubereiten ist und ein süßes, fruchtiges Geschmackserlebnis bietet. Durch die Verwendung von Limettensaft und Grenadinesirup erhält der Cocktail eine leichte Säure und eine dezente Fruchtigkeit. Das Ginger-Ale sorgt für eine angenehme Ingwernote. Obwohl der Cocktail ursprünglich für Kinder kreiert wurde, ist er heute auch bei Erwachsenen als alkoholfreie Alternative zu traditionellen Cocktails sehr beliebt.

Gerhard Rogenhofer

Mit einem Auge fürs Detail und einer Vorliebe für Qualität teilt Gerhard auf dieser Seite seine Erfahrungen und Empfehlungen rund um kalte Getränke. Ob es um die neuesten Modelle von Weinkühlschränken oder um Tipps zur optimalen Kühlung von Bier und anderen Getränken geht, Gerhard hat stets den Überblick.

Seine Artikel sind informativ und praxisnah, sodass jeder wertvolle Tipps und Ratschläge findet. Wenn er nicht an seinen Webseiten arbeitet, mixt Gerhard auch gerne Mal einen Cocktail.