Für Werbelinks auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Werbelinks sind durch den Zusatz „Werbung“ oder am (*) erkennbar. Der Verkaufspreis für dich bleibt gleich. Mehr Infos

Der alkoholfreie Daiquiri Mocktail

Herkunft und Geschichte

Der Daiquiri wurde ursprünglich in Kuba erfunden und ist einer der bekanntesten Cocktails weltweit. Seine genaue Herkunft ist jedoch nicht ganz klar. Eine verbreitete Geschichte besagt, dass der Daiquiri Anfang des 20. Jahrhunderts von einem amerikanischen Bergbauingenieur namens Jennings Cox erfunden wurde.

Er soll auf der Suche nach einer Erfrischung für seine Arbeiter gewesen sein und aus den wenigen Zutaten, die er zur Verfügung hatte – Rum, Limettensaft und Zucker – den Daiquiri kreiert haben.Alkoholfreier Daiquiri

Der Cocktail wurde schnell populär, besonders in den USA während der Prohibition. Damals reisten viele Amerikaner nach Kuba, um Alkohol zu trinken. Berühmte Persönlichkeiten wie Ernest Hemingway und John F. Kennedy tranken gerne Daiquiris und halfen, den Drink noch bekannter zu machen.

Im Laufe der Jahre wurden viele Varianten des Daiquiris entwickelt, darunter auch die alkoholfreie Version, der Virgin Daiquiri. Die Grundzutaten des Daiquiris – Limettensaft und Zucker – bleiben auch beim Mocktail erhalten, jedoch wird der Rum durch andere Zutaten wie Fruchtsäfte oder Sirup ersetzt. Der alkoholfreie Daiquiri ist ein erfrischender Drink für heiße Sommertage oder Partys, bei denen kein Alkohol getrunken wird.

Für diesen Daiquiri ohne Alkohol benötigst Du folgende Zutaten:

  • 100 g frische Erdbeeren
  • 30 ml Limettensaft
  • 30 ml Zuckersirup
  • Eiswürfel
  • 60 ml Ananassaft
  • Limettenscheibe zur Garnitur

Zubereitung

Zunächst solltest Du die Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. Anschließend gibst Du die Erdbeeren in einen Mixer und pürierst sie zu einer glatten Masse. Füge nun den Limettensaft, Zuckersirup und Eiswürfel hinzu und mixe alles erneut, bis es vollständig vermischt ist.

Gib die gemixte Flüssigkeit in ein Glas und fülle sie mit Ananassaft auf. Garniere das Getränk mit einer Limettenscheibe und einigen Erdbeeren, wenn Du möchtest.

Fazit

Ein Virgin Daiquiri ist ein perfektes Getränk für heiße Sommertage oder für besondere Anlässe, wenn Du keinen Alkohol trinken möchtest. Der Mocktail ist erfrischend, süß und fruchtig und bietet ein tolles Geschmackserlebnis. Genieße Deinen alkoholfreien Daiquiri zu jeder Tageszeit und teile ihn mit Freunden und Familie.

Gerhard Rogenhofer

Mit einem Auge fürs Detail und einer Vorliebe für Qualität teilt Gerhard auf dieser Seite seine Erfahrungen und Empfehlungen rund um kalte Getränke. Ob es um die neuesten Modelle von Weinkühlschränken oder um Tipps zur optimalen Kühlung von Bier und anderen Getränken geht, Gerhard hat stets den Überblick.

Seine Artikel sind informativ und praxisnah, sodass jeder wertvolle Tipps und Ratschläge findet. Wenn er nicht an seinen Webseiten arbeitet, mixt Gerhard auch gerne Mal einen Cocktail.