Für Werbelinks auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Werbelinks sind durch den Zusatz „Werbung“ oder am (*) erkennbar. Der Verkaufspreis für dich bleibt gleich. Mehr Infos

Klarstein Vinetage 12 Uno Weinkühlschrank

Der Klarstein Vinetage 12 Uno ist ein optisch völlig neuartiger Weinkühlschrank. Neben dem coolen Design besticht er durch einfache Bedienung und geringen Stromverbrauch. Was es vor dem Kauf noch zu beachten gibt, erfährst du im Folgenden.

Preise vom 29. November 2022 um 8:02. Angegebene Produktpreise können seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Für den Kauf des Produkts gilt der Preis, der zum Kaufzeitpunkt auf der Website des Verkäufers angezeigt wird. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend ausgewiesenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bildquelle: Amazon PA-API.

Vorteile:

Design
großer Temperaturbereich
in 2 Farben erhältlich
einfache Bedienung
sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile:

nur eine Zone

Den Klarstein Vinetage 12 Uno Weinkühlschrank kannst du in 2 Farben kaufen. Neben dem klassischen Schwarz gibt es ihn auch noch in einem auffälligen Rot. Dieses Gerät ist ein absoluter Hingucker in der Küche oder im Wohnbereich.

Die Bezeichnung Vinetage soll wohl auf das englische Wort für Weinrebe, also „Vine“ Bezug nehmen. Dazu wird noch ein Zusammenhang zum Wort „Vintage“ hergestellt. Das bedeutet soviel wie klassisch oder Retro-Design.

Merkmale Klarstein Vinetage 12 Uno

Abgesehen vom nicht alltäglichen Aussehen punktet der Vinetage 12 Uno auch bei der Temperatur. Eine Einstellung von 4 bis 22 Grad Celsius sucht man auch bei vielen wesentlich teureren Weinkühlschränken vergeblich.

Eine Frage muss sich Klarstein hier aber gefallen lassen: Wer trinkt seinen Wein mit viel zu warmen 22 °C? Oder wer will seinen Schaumwein auf 4 °C runterkühlen? Aber egal, die Möglichkeiten sind vorhanden und das ist gut so.

So kann sowohl der Schampusliebhaber als auch der Freund eines guten Rotweins seine Flaschen optimal kühlen. Allerdings geht nur entweder- oder. Beides gemeinsam ist nicht möglich, da der Klarstein Vinetage 12 Uno nur eine Temperaturzone hat.

Das entspricht aber voll dem aktuellen Trend bei den kleinen Weinkühlschränken. Es gab von einigen Herstellern auch Geräte für 12 Flaschen mit 2 Temperaturzonen. Diese Modelle haben sich aber nicht gehalten. Wahrscheinlich ist es auf so kleinem Raum nicht möglich, größere Temperaturunterschiede zu realisieren. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Das Betriebsgeräusch ist mit 39 dB angegeben. Damit ist der Vinetage 12 Uno zwar nicht unbedingt flüsterleise. Seine Geräuschentwicklung liegt aber im guten Durchschnitt der kleinen Weinkühlschränke. Noch leiser ist der Klarstein Reserva 12 Uno mit nur 26 dB.

Bedienung

Die Unterteilung des Weinkühlers ist etwas gewöhnungsbedürftig. In den oberen beiden Etagen liegen die Flaschen wie gewohnt mit dem Hals nach vorne. In der untersten Etage musst du die Flaschen quer legen. Das kann zeitweise etwas unbequem sein, fällt aber meiner Meinung nach nicht besonders ins Gewicht.

Die Einstellung selbst ist kinderleicht. Im rechten oberen Eck findest du hinter der doppelt verglasten Tür das Bedienfeld mit der Temperaturanzeige. Hier stellst du mit den Tasten links von der Anzeige die gewünschte Temperatur ein. Rechts vom Display schaltest du das Licht ein und stellst die Anzeige von Celsius auf Fahrenheit um.

Stromverbrauch

An der Leistungsaufnahme merkst du eindeutig, dass der Klarstein Vinetage 12 Uno ein Gerät der neuesten Generation ist. Der von Hersteller angegebene Energieverbrauch von nur 128 kWh/Jahr ist auch für einen Weinkühlschrank dieser Größe beispielhaft.

Fazit

Mit seiner fast würfelförmigen Optik und den abgerundeten Ecken sieht der Klarstein Vinetage 12 Uno einfach knuffig aus. Sein Design hebt ihn auch aus der Masse der Weinkühlschränke heraus und macht ihn zu etwas Besonderen.

Durch den großen Temperaturbereich lassen sich sämtliche Weine und Champagner auf die perfekte Trinktemperatur kühlen. Wenn du cooles Design und Qualität zu einem fairen Preis schätzt, kannst du den Klarstein Vinetage Uno 12 beruhigt kaufen.