Für Werbelinks auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Werbelinks sind durch den Zusatz „Werbung“ oder am (*) erkennbar. Der Verkaufspreis für dich bleibt gleich. Mehr Infos

Penicillin Cocktail

Der Penicillin Cocktail ist ein Whisky-Cocktail, der erstmals im Jahr 2005 von dem Barkeeper Sam Ross in der New Yorker Bar „Milk and Honey“ kreiert wurde. Der Name des Cocktails bezieht sich auf das Antibiotikum Penicillin. Das ist ein beliebtes Mittel, um bakterielle Infektionen sowie Erkältungen und Grippe zu behandeln.

Der Cocktail hat sich seit seiner Erfindung zu einem beliebten Getränk in der Welt der Mixologie entwickelt und wird heute weltweit in vielen Bars und Restaurants serviert. In diesem Rezept zeige ich Dir, wie Du den perfekten Penicillin Cocktail mixen kannst.

Zutaten

  • 50 ml Blended Scotch Whisky
  • 20 ml frischer Zitronensaft
  • 20 ml Ingwer-Honig-Sirup
  • 10 ml Islay Scotch WhiskyPenicillin Cocktail
  • Eiswürfel
  • Ingwerscheibe (optional)
  • Zitronenzeste (optional)

Zubereitung

  1. Gib den Blended Scotch Whisky, den frischen Zitronensaft und den Ingwer-Honig-Sirup in einen Cocktailshaker.
  2. Füge eine Handvoll Eiswürfel hinzu und schüttle den Shaker etwa 15–20 Sekunden kräftig, um die Zutaten zu mischen und abzukühlen.
  3. Gib einige frische Eiswürfel in ein Glas.
  4. Gieße den Cocktail durch ein feines Sieb in das Glas.
  5. Gib den Islay Scotch Whisky vorsichtig auf den Cocktail. Er soll eine Schicht auf der Oberfläche bilden.
  6. Optional kannst Du eine Ingwerscheibe und eine Zitronenzeste auf den Cocktail legen, um das Getränk zu dekorieren.

Fazit

Das Großartige an diesem Cocktail ist seine Vielseitigkeit. Der rauchige Whisky verleiht ihm Tiefe und Komplexität, während der Ingwer und Honig für eine angenehme Würze und Süße sorgen. Frischer Zitronensaft bringt eine leichte Säure ins Spiel und rundet das Geschmacksprofil ab. Der Drink ist perfekt geeignet für eine gemütliche Abendrunde mit Freunden oder als elegantes Getränk für besondere Anlässe.

Die Zubereitung des Penicillin  ist relativ einfach und erfordert nur wenige Zutaten. Es ist jedoch wichtig, alle Bestandteile richtig abzumessen. Nur so bekommst Du einen perfekt ausbalancierten Drink. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung in diesem Rezept sollten auch Anfänger kein Problem haben, den Cocktail zu Hause zu mixen.

Für alle Cocktail-Liebhaber ist der Penicillin ein Muss und eine großartige Möglichkeit, einen rauchigen Whisky auf eine neue Art und Weise zu genießen. Probier das Rezept doch mal aus. Dann wirst Du verstehen, warum er zu einem der beliebtesten Cocktails der letzten Jahre geworden ist. Wir hoffen, dass Du mit unserem Rezept einen perfekt ausbalancierten Penicillin Cocktail zaubern und Deine Gäste damit beeindrucken kannst. Prost!

Gerhard Rogenhofer

Mit einem Auge fürs Detail und einer Vorliebe für Qualität teilt Gerhard auf dieser Seite seine Erfahrungen und Empfehlungen rund um kalte Getränke. Ob es um die neuesten Modelle von Weinkühlschränken oder um Tipps zur optimalen Kühlung von Bier und anderen Getränken geht, Gerhard hat stets den Überblick.

Seine Artikel sind informativ und praxisnah, sodass jeder wertvolle Tipps und Ratschläge findet. Wenn er nicht an seinen Webseiten arbeitet, mixt Gerhard auch gerne Mal einen Cocktail.