Für Werbelinks auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Werbelinks sind durch den Zusatz „Werbung“ oder am (*) erkennbar. Der Verkaufspreis für dich bleibt gleich. Mehr Infos

French 76 Cocktail

Der French 76 ist ein erfrischender und eleganter Cocktail, der auch als 76 Cocktail oder Soixante Seize bekannt ist. Es handelt sich um eine Variation des klassischen French 75 Cocktails, der seinen Namen von einem französischen 75mm-Feldgeschütz aus dem Ersten Weltkrieg hat.

Dieser Cocktail wird normalerweise mit Gin, Zitronensaft, Zucker und Champagner zubereitet. Beim French 76 wird der Gin durch Wodka ersetzt, was ihm eine weichere Note verleiht. Der French 76 ist ein einfacher, aber eleganter Cocktail und eignet sich perfekt für besondere Anlässe und festliche Gelegenheiten.

Zutaten

  • 45 ml Wodka
  • 15 ml Zitronensaft
  • 15 ml Zuckersirup
  • 60 ml ChampagnerFrench 76 Cocktail
  • Eiswürfel
  • Zitronenschale (optional)

Zubereitung

  1. Fülle einen Shaker mit Eiswürfeln.
  2. Gib den Wodka, Zitronensaft und Zuckersirup in den Shaker.
  3. Schüttele den Shaker kräftig, um die Zutaten zu mischen.
  4. Seihe den Cocktail in ein gekühltes Champagnerglas ab.
  5. Fülle das Glas mit Champagner auf.
  6. Rühre den Cocktail vorsichtig um.
  7. Wenn gewünscht, garniere den Cocktail mit einem Stück Zitronenschale.

Fazit

Der French 76 ist ein köstlicher Cocktail, der den klassischen French 75 mit einer interessanten Wodka-Variante aufwertet. Durch den Zusatz von Champagner bekommt der Cocktail eine festliche Note und eignet sich hervorragend für besondere Anlässe. Die Zubereitung des Cocktails ist einfach und schnell, sodass er auch für unerfahrene Barkeeper geeignet ist. Wer auf der Suche nach einem eleganten und raffinierten Cocktail ist, sollte den French 76 unbedingt ausprobieren.

Gerhard Rogenhofer

Mit einem Auge fürs Detail und einer Vorliebe für Qualität teilt Gerhard auf dieser Seite seine Erfahrungen und Empfehlungen rund um kalte Getränke. Ob es um die neuesten Modelle von Weinkühlschränken oder um Tipps zur optimalen Kühlung von Bier und anderen Getränken geht, Gerhard hat stets den Überblick.

Seine Artikel sind informativ und praxisnah, sodass jeder wertvolle Tipps und Ratschläge findet. Wenn er nicht an seinen Webseiten arbeitet, mixt Gerhard auch gerne Mal einen Cocktail.